Sustainable Living

Kennt Ihr das? Man wird Eltern und auf einmal macht man sich mehr Gedanken dazu, wie man die Welt seinen Kindern einmal hinterlassen wird.

Das Endzeit Szenario, es spielt sich immer wieder in meinem Kopf ab

Jede neue Nachricht von schmelzenden Polen und verschmutzten Gewässern bereitet mir mittlerweile schlaflose Nächte. So kann es nicht weitergehen. Wie wird die Welt in 50 Jahren aussehen wenn wir so weiter machen? Das Endzeit Szenario in dem meine Kinder dann vielleicht leben müssen, es spielt sich immer wieder in meinem Kopf ab und ich habe Angst, Angst dass wir es mit unserer Unachtsamkeit der Umwelt gegenüber so weit treiben, dass es für unsere Kinder und Kindes Kinder vielleicht sogar das Ende bedeuten könnte.

Ich würde jetzt gerne behaupten, dass wir unheimlich nachhaltig leben und jeden Tag bewusst so gestalten, dass wir einen möglichst kleinen carbon footprint hinterlassen. Aber das wäre gelogen. Manchmal muss ich ehrlich sagen, mache ich meinen Laptop einfach wieder zu wenn ich versuche herauszufinden wie wir im Kleinen wie auch im Grossen bewusster Leben können was das Thema Umwelt angeht. Zu viele Infos, Wiedersprüche und ehrlich gesagt fehlt mir mit zwei Kindern manchmal schlichtweg die Zeit stundenlang im Internet zu recherchieren.

Klar trennen wir gut schweizerisch unseren Abfall, drehen die Heizung nicht voll hoch im Winter (obwohl ich es ja hasse zu frieren) und nehmen für kurze Strecken den ÖV oder gehen zu Fuss. Aber da muss doch noch mehr drin liegen.

So haben wir uns entschieden, dieses Jahr zu versuchen, bewusster zu Leben und einiges in unserem Haushalt zu ändern um einen cleaneren Lifestyle zu leben. Folgt uns auf unserem Weg zu einem nachhaltigeren Leben.

Welche Tipps habt Ihr für ein besseres Leben im Einklang mit der Umwelt. Schreibt mir, ich bin gespannt!

 

Bild: ©MommyMadness

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s